High Dynamic Range (HDR) Photografie

Als ich die Photographie als mein Hobby entdeckt habe, bin ich schnell auf die Stilrichtung HDR gestoßen. Diese Art Bilder zu entwickeln, fesselt mich immer wieder aufs Neue. Eines meiner Lieblingsmotive sind Oldtimer vor verfallenen Gebäuden oder in der freien Natur.

Einige meiner aktuellen Bilder finden Sie auf meinen Photostream bei flickr.com.
Zum Photostream flickr.com

Was ist HDR?

Die Abkürzung HDR steht für High Dynamic Range und beschreibt die Technik in Fotos einen höheren Kontrastumfang abzubilden. Es wird eine Belichtungsreihe von mindestens 3 verschiedenen Fotos des gleichen Motivs in unterschiedlichen Helligkeitsstufen (normal belichtet, unterbelichtet, überbelichtet) erstellt.

Diese Fotos werden dann mit einer speziellen Software zu einem Foto zusammengeführt. Das Resultat ist ein Bild mit höherem Kontrastumfang (HDR), sprich mehr Details, mehr Tiefe in Licht und Schatten.